Sitemap
- Veröffentlichungen
- Jahresberichte
- Jahresbericht 2024
- Wesentliche Prüfungsergebnisse
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2022
- Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2022
- Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
- Nr. 4 Stellenbesetzungsverfahren beim Ministerium des Innern und für Sport
- Nr. 5 Besteuerung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung
- Nr. 6 Anwendung ausgewählter Bereiche des Tarifrechts beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
- Nr. 7 Abrechnung von Baumaßnahmen an Landesstraßen beim Landesbetrieb Mobilität Trier
- Nr. 8 Zustand der Landkreis-Brücken und Erhaltung durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
- Nr. 9 Erhaltung des Landesstraßennetzes
- Nr. 10 Radweg an der Landesstraße 50 zwischen Bruch und Dreis
- Nr. 11 Zuweisungen nach dem früheren Kindertagesstättengesetz
- Nr. 12 Einsatz von Förderschullehrkräften
- Nr. 13 Rückbau von Windenergieanlagen
- Nr. 14 Wirtschaftsführung des Landesbetriebs Landesforsten Rheinland-Pfalz
- Nr. 15 Rheinland-Pfälzische Technische Universität, Campus Kaiserslautern
- Nr. 16 Ausgewählte Bereiche des Landeskrankenhauses
- Nr. 17 Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
- Nr. 18 Campus Company GmbH
- Nr. 19 Ausgewählte mittelbare Beteiligungen des Landes
- Nr. 20 Rückschau: Was wurde aus Prüfungen früherer Jahresberichte?
- Jahresbericht 2023
- Wesentliche Prüfungsergebnisse
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2021
- Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2021
- Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
- Nr. 4 Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Planungswettbewerb für den Neubau des Amtsgerichts Bitburg
- Nr. 5 Mittelbare Beteiligung des Landes an der Messe Pirmasens GmbH (Überschriften)
- Nr. 6 Organisation und Personalbedarf des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung
- Nr. 7 Förderung kleiner kommunaler Hochbaumaßnahmen
- Nr. 8 Organisation und Aufgabenwahrnehmung der Zentralen Bußgeldstelle
- Nr. 9 Asservatenverwaltung bei den Polizeibehörden
- Nr. 10 Asservatenverwaltung bei Staatsanwaltschaften
- Nr. 11 Kulturförderungen
- Nr. 12 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Nr. 13 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Nr. 14 Instandsetzungen, kleinere Baumaßnahmen, Bauunterhaltung sowie Energie- und Klimaschutzmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Nr. 15 Errichtung und Betrieb der Landesimpfzentren
- Nr. 16 Ausgaben für die Unterbringung im Maßregelvollzug
- Nr. 17 Förderung von Magnetresonanztomografen
- Nr. 18 Förderprogramm aus dem Corona-Sondervermögen zur Digitalisierung an den Hochschulen
- Nr. 19 Zahlung von Funktions-Leistungsbezügen an Präsidiumsmitglieder der Hochschulen
- Nr. 20 Rückschau
- Jahresbericht 2022
- Wesentliche Prüfungsergebnisse
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2020
- Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2020
- Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
- Nr. 4 Steuerliche Berücksichtigung von Kindern
- Nr. 5 Vollziehungsbeamte der Finanzämter
- Nr. 6 Leistungen nach dem Wohngeldgesetz
- Nr. 7 Gewährung von Beihilfen in Pflegefällen
- Nr. 8 Einsatz von SAP-Systemen beim Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung
- Nr. 9 EGH-Entwicklungsgesellschaft Hahn mbH
- Nr. 10 Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
- Nr. 11 Staatstheater Mainz GmbH
- Nr. 12 Beurlaubungen von Beamtinnen und Beamten für Tätigkeiten bei Fraktionen des Landtags
- Nr. 13 Beurlaubungen von Staatssekretären
- Nr. 14 Projekte und Arbeitsgruppen der Polizei
- Nr. 15 Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
- Nr. 16 Stütz- und Sicherungsbauwerke an Landesstraßen
- Nr. 17 Landwirtschaftliches Versuchswesen der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum
- Nr. 18 Verwaltung der Drittmittel an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Nr. 19 Bibliothek der Universität Trier
- Jahresbericht 2021
- Wesentliche Prüfungsergebnisse
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2019
- Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2019
- Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
- Nr. 4 Einteilung von Einkommensteuerfällen in Risikoklassen als Bestandteil des Risikomanagements
- Nr. 5 Vollstreckungsstellen der Finanzämter
- Nr. 6 Berechtigungen im Integrierten Personalmanagementsystem IPEMA®
- Nr. 7 IPEMA®-Reisekostenportal
- Nr. 8 Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
- Nr. 9 Beurlaubungen von Beamten ohne Dienstbezüge sowie die Erhebung von Versorgungszuschlägen
- Nr. 10 Einführung der E-Akte in der Landesverwaltung
- Nr. 11 Finanzaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion über defizitär wirtschaftende Kommunen
- Nr. 12 Verkehrsinfrastrukturprojekte
- Nr. 13 Baumanagement des Landesbetriebs Mobilität
- Nr. 14 RLP AgroScience GmbH
- Nr. 15 Förderung der Pflegestützpunkte und der Fachkräfte der Beratung und Koordinierung
- Nr. 16 Abteilung "Schulen" der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
- Nr. 17 Gebühren und Erstattung von Ausgaben im Geschäftsbereich des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten
- Nr. 18 Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
- Nr. 19 Zahlung von Leistungsbezügen an Professoren
- Nr. 20 Sterilgutversorgung der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Jahresbericht 2020
- Wesentliche Prüfungsergebnisse
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2018
- Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2018
- Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
- Nr. 4 Risikomanagement bei der Einkommensteuerveranlagung
- Nr. 5 Steuerliche Förderung mittelständischer Unternehmen
- Nr. 6 Entgelte für Beschäftigte des Landes
- Nr. 7 Soziale Mietwohnraumförderung
- Nr. 8 Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Zuwendungsmaßnahmen im Hochbau
- Nr. 9 Förderung von Sicherheitskosten der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH
- Nr. 10 Kostenerstattungen des Landes bei Gewährung von Jugendhilfe für unbegleitete ausländische Kinder und Jugendliche
- Nr. 11 Festsetzung und Erhebung von Gebühren im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
- Nr. 12 Verband der Teilnehmergemeinschaften Rheinland-Pfalz (VTG)
- Nr. 13 Förderung der Reaktivierung der Zellertalbahn
- Nr. 14 Stiftung Staatliches Görres-Gymnasium Koblenz
- Nr. 15 Landesuntersuchungsamt
- Nr. 16 Sportwissenschaftliche Lehre an Universitäten des Landes
- Nr. 17 Sportförderung durch die Studierendenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Nr. 18 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Jahresbericht 2019
- Wesentliche Prüfungsergebnisse
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2017
- Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2017
- Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
- Nr. 4 Personal und Personalausgaben des Landes
- Nr. 5 Struktur der Steuerverwaltung
- Nr. 6 Umbau und Sanierung eines Polizeidienstgebäudes in Idar-Oberstein
- Nr. 7 Soziale Wohnraumförderung in der Cité Dagobert in Landau
- Nr. 8 Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
- Nr. 9 SAM Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH
- Nr. 10 Einsatz mobiler Endgeräte
- Nr. 11 Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e. V.
- Nr. 12 Durchführung von Bodenordnungsverfahren durch die Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR)
- Nr. 13 Förderung von Maßnahmen zur Vermarktung des in Rheinland-Pfalz erzeugten Weines
- Nr. 14 Technologiezentren des Landes
- Nr. 15 Gründungsbüros an Hochschulen
- Nr. 16 Förderung des Ausbaus des Verkehrslandeplatzes Speyer
- Nr. 17 Schulbuchausleihe
- Nr. 18 Förderung der Schulsozialarbeit durch das Land
- Nr. 19 Festsetzung, Erhebung und Verwendung der Abwasserabgabe
- Nr. 20 Allgemeiner Hochschulsport
- Nr. 21 Übernahme des Agaplesion Diakoniekrankenhauses Ingelheim
- Jahresbericht 2018
- Wesentliche Prüfungsergebnisse
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2016
- Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2016
- Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
- Nr. 4 Steuerliche Behandlung von Unterhaltsleistungen
- Nr. 5 Bearbeitung elektronisch übermittelter Daten zu Lohnersatzleistungen durch die Steuerverwaltung
- Nr. 6 Ermittlungsbeamte der Steuerverwaltung
- Nr. 7 Nachversicherung ausgeschiedener Bediensteter
- Nr. 8 Mieter-Vermieter-Modell des Landes
- Nr. 9 Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH (TIME)
- Nr. 10 TechnologieZentrum Mainz GmbH
- Nr. 11 Sportförderung des Landes
- Nr. 12 Zuwendungsmaßnahmen in Bad Kreuznach und Bad Bergzabern
- Nr. 13 Kommunale Straßenbauvorhaben und Auftragsvergaben für die Bundesgartenschau in Koblenz
- Nr. 14 Reaktivierung der Aartalbahn zwischen Hahnstätten und Diez
- Nr. 15 LEADER-Maßnahmen
- Nr. 16 Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
- Nr. 17 Landeskrankenhausplan 2010
- Nr. 18 Staatliche Kollegs
- Nr. 19 Verwendung von zweckgebundenen Einnahmen aus Ersatzzahlungen zur Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft
- Nr. 20 Errichtung und Unterhaltung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald
- Nr. 21 Kunsthochschule Mainz
- Nr. 22 Hochschule für Musik Mainz
- Jahresbericht 2017
- Jahresbericht 2016
- Jahresbericht 2015
- Jahresbericht 2014
- Jahresbericht 2013
- Jahresbericht 2024
- Kommunalberichte
- Kommunalbericht 2023
- Zusammenfassende Darstellung
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
- Nr. 2 Hilfe zur Pflege in Einrichtungen
- Nr. 3 Schadensausgleich in Sozial- und Jugendämtern
- Nr. 4 Verwaltungsgebühren und Auslagenersatz
- Nr. 5 Verwaltungskostenerstattungen
- Nr. 6 Graue Kassen von Ortsbezirken einer kreisfreien Stadt
- Kommunalbericht 2022
- Kommunalbericht 2021
- Zusammenfassende Darstellung
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
- Nr. 2 Unterbringung von Flüchtlingen durch Kommunen
- Nr. 3 Mittagsverpflegung in Schulen
- Nr. 4 Kommunale Geldanlagen bei der Greensill Bank AG
- Nr. 5 Ortsbezirke in kreisfreien Städten
- Nr. 6 Erhaltungsmanagement von Gemeindestraßennetzen
- Kommunalbericht 2020
- Zusammenfassende Darstellung
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
- Nr. 2 Leistungsentgelte nach § 18 TVöD
- Nr. 3 "Aktion Abendsonne"
- Nr. 4 Umbau eines ehemaligen Wohnheims zu einem mit einer Asylbewerberunterkunft kombinierten Hotel garni
- Nr. 5 Rechtsberatung und Prozessvertretung von Kommunen durch Anwalt oder Rechtsamt?
- Nr. 6 Gemeindestraßennetze
- Nr. 7 Geothermische Anlagen in kommunalen Liegenschaften
- Kommunalbericht 2019
- Kommunalbericht 2018
- Zusammenfassende Darstellung
- Vorbemerkungen
- Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
- Nr. 2 Personengebundene Dienstwagen kommunaler Wahlbeamter
- Nr. 3 Kommunale Straßenreinigung
- Nr. 4 Bauherrenaufgaben in Kommunen
- Nr. 5 Angabe der Gesamtbezüge von Geschäftsführern und Vorständen kommunaler Unternehmen im Beteiligungsbericht
- Nr. 6 Mittelbare Beteiligungen kommunaler Anstalten
- Kommunalbericht 2017
- Kommunalbericht 2016
- Kommunalbericht 2023
- Weitere Berichte und Gutachten
- Erhaltung und Zustand von Brücken in kommunaler Baulast
- Systematische Erhaltungsplanung von Gemeindestraßennetzen
- Erhaltung des Landesstraßennetzes
- Erhaltung und Zustand von Brücken in kommunaler Baulast
- Stellungnahme zur Einstufung der Mittelrheinbrücke
- Querschnittsprüfung Kommunale Wohnungsbaugesellschaften
- Vergleichende Betrachtung von Beihilfe und Heilfürsorge für Polizeibeamte
- Gutachtliche Äußerung - Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH
- Organisation und Personalbedarf der Verbandsgemeindeverwaltungen
- Gutachtliche Äußerung zum "Zukunftskonzept Nürburgring"
- Aufsätze, Themenbeiträge und weitere Veröffentlichungen
- Gemeinsame Veröffentlichung der Rechnungshöfe des Bundes und der Länder
- Saarbrücker Leitlinien zum Erhalt der Gebäude- und Straßeninfrastruktur
- IT-Mindestanforderungen 2020
- Grundsatzpapier zum Informationssicherheitsmanagement (2020)
- Handreichung IT-Verbünde, IT-Kooperationen 2020
- Positionspapier Aktenführung und E-Akte (Stand: September 2020)
- Leitsätze zum Management von großen Baumaßnahmen (2015)
- Wirtschaftlichkeit von ÖPP-Projekten
- Leitsätze für die Personalbedarfsermittlung (2024)
- Grundsätze der Verwaltungsorganisation (2024)
- Rundfunkprüfungen
- Fraktionsprüfungen
- Jahresberichte
- Themen
- Über uns
- Karriere
- Service