Kommunalbericht 2018, Nr. 4 Bauherrenaufgaben in Kommunen
- Stärkung der Bauherrenkompetenz ermöglicht effizienteres Planen und Bauen -
Zusammenfassende Darstellung
Wesentliche Einflussgröße für den Projekterfolg ist die Bauherrenkompetenz. Öffentliche Bauherren sollten daher über eigenen baufachlichen, dem öffentlichen Interesse verpflichteten Sachverstand verfügen und in der Lage sein, die Leistungen ihrer Vertragspartner fachkundig zu überwachen. Bei einer Vielzahl von Bauprüfungen, insbesondere in kreisangehörigen Kommunen, hat der Rechnungshof typische Mängel und Fehlerquellen festgestellt. Diese sind u. a. darauf zurückzuführen, dass
- das für die Betreuung der Baumaßnahmen eingesetzte Personal nicht über hinreichende Fachkenntnisse verfügte,
- Kommunen die aus der Projektleitung resultierenden Aufgaben in ihrer Tragweite nicht erkannten oder der Meinung waren, ihre Bauherrenverantwortung weitgehend an Auftragnehmer delegieren zu können.
Möglichkeiten zur Beeinflussung der Investitions- und Folgekosten sowie der Wirtschaftlichkeit von Bauvorhaben wurden vielfach nicht genutzt oder gar nicht erkannt. Dies galt insbesondere für die frühen Projektphasen, in denen ca. 80 % aller der für ein Gebäude aufzuwendenden Kosten festgelegt werden.