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Jahresberichte
Jahresbericht 2024
Wesentliche Prüfungsergebnisse
Vorbemerkungen
Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2022
Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2022
Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
Nr. 4 Stellenbesetzungsverfahren beim Ministerium des Innern und für Sport
Nr. 5 Besteuerung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung
Nr. 6 Anwendung ausgewählter Bereiche des Tarifrechts beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Nr. 7 Abrechnung von Baumaßnahmen an Landesstraßen beim Landesbetrieb Mobilität Trier
Nr. 8 Zustand der Landkreis-Brücken und Erhaltung durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Nr. 9 Erhaltung des Landesstraßennetzes
Nr. 10 Radweg an der Landesstraße 50 zwischen Bruch und Dreis
Nr. 11 Zuweisungen nach dem früheren Kindertagesstättengesetz
Nr. 12 Einsatz von Förderschullehrkräften
Nr. 13 Rückbau von Windenergieanlagen
Nr. 14 Wirtschaftsführung des Landesbetriebs Landesforsten Rheinland-Pfalz
Nr. 15 Rheinland-Pfälzische Technische Universität, Campus Kaiserslautern
Nr. 16 Ausgewählte Bereiche des Landeskrankenhauses
Nr. 17 Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Nr. 18 Campus Company GmbH
Nr. 19 Ausgewählte mittelbare Beteiligungen des Landes
Nr. 20 Rückschau: Was wurde aus Prüfungen früherer Jahresberichte?
Jahresbericht 2023
Wesentliche Prüfungsergebnisse
Vorbemerkungen
Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2021
Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2021
Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
Nr. 4 Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Planungswettbewerb für den Neubau des Amtsgerichts Bitburg
Nr. 5 Mittelbare Beteiligung des Landes an der Messe Pirmasens GmbH (Überschriften)
Nr. 6 Organisation und Personalbedarf des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung
Nr. 7 Förderung kleiner kommunaler Hochbaumaßnahmen
Nr. 8 Organisation und Aufgabenwahrnehmung der Zentralen Bußgeldstelle
Nr. 9 Asservatenverwaltung bei den Polizeibehörden
Nr. 10 Asservatenverwaltung bei Staatsanwaltschaften
Nr. 11 Kulturförderungen
Nr. 12 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Nr. 13 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Nr. 14 Instandsetzungen, kleinere Baumaßnahmen, Bauunterhaltung sowie Energie- und Klimaschutzmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Nr. 15 Errichtung und Betrieb der Landesimpfzentren
Nr. 16 Ausgaben für die Unterbringung im Maßregelvollzug
Nr. 17 Förderung von Magnetresonanztomografen
Nr. 18 Förderprogramm aus dem Corona-Sondervermögen zur Digitalisierung an den Hochschulen
Nr. 19 Zahlung von Funktions-Leistungsbezügen an Präsidiumsmitglieder der Hochschulen
Nr. 20 Rückschau
Jahresbericht 2022
Wesentliche Prüfungsergebnisse
Vorbemerkungen
Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2020
Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2020
Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
Nr. 4 Steuerliche Berücksichtigung von Kindern
Nr. 5 Vollziehungsbeamte der Finanzämter
Nr. 6 Leistungen nach dem Wohngeldgesetz
Nr. 7 Gewährung von Beihilfen in Pflegefällen
Nr. 8 Einsatz von SAP-Systemen beim Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung
Nr. 9 EGH-Entwicklungsgesellschaft Hahn mbH
Nr. 10 Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
Nr. 11 Staatstheater Mainz GmbH
Nr. 12 Beurlaubungen von Beamtinnen und Beamten für Tätigkeiten bei Fraktionen des Landtags
Nr. 13 Beurlaubungen von Staatssekretären
Nr. 14 Projekte und Arbeitsgruppen der Polizei
Nr. 15 Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
Nr. 16 Stütz- und Sicherungsbauwerke an Landesstraßen
Nr. 17 Landwirtschaftliches Versuchswesen der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum
Nr. 18 Verwaltung der Drittmittel an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Nr. 19 Bibliothek der Universität Trier
Jahresbericht 2021
Wesentliche Prüfungsergebnisse
Vorbemerkungen
Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2019
Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2019
Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
Nr. 4 Einteilung von Einkommensteuerfällen in Risikoklassen als Bestandteil des Risikomanagements
Nr. 5 Vollstreckungsstellen der Finanzämter
Nr. 6 Berechtigungen im Integrierten Personalmanagementsystem IPEMA®
Nr. 7 IPEMA®-Reisekostenportal
Nr. 8 Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
Nr. 9 Beurlaubungen von Beamten ohne Dienstbezüge sowie die Erhebung von Versorgungszuschlägen
Nr. 10 Einführung der E-Akte in der Landesverwaltung
Nr. 11 Finanzaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion über defizitär wirtschaftende Kommunen
Nr. 12 Verkehrsinfrastrukturprojekte
Nr. 13 Baumanagement des Landesbetriebs Mobilität
Nr. 14 RLP AgroScience GmbH
Nr. 15 Förderung der Pflegestützpunkte und der Fachkräfte der Beratung und Koordinierung
Nr. 16 Abteilung "Schulen" der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Nr. 17 Gebühren und Erstattung von Ausgaben im Geschäftsbereich des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten
Nr. 18 Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Nr. 19 Zahlung von Leistungsbezügen an Professoren
Nr. 20 Sterilgutversorgung der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jahresbericht 2020
Wesentliche Prüfungsergebnisse
Vorbemerkungen
Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2018
Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2018
Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
Nr. 4 Risikomanagement bei der Einkommensteuerveranlagung
Nr. 5 Steuerliche Förderung mittelständischer Unternehmen
Nr. 6 Entgelte für Beschäftigte des Landes
Nr. 7 Soziale Mietwohnraumförderung
Nr. 8 Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Zuwendungsmaßnahmen im Hochbau
Nr. 9 Förderung von Sicherheitskosten der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH
Nr. 10 Kostenerstattungen des Landes bei Gewährung von Jugendhilfe für unbegleitete ausländische Kinder und Jugendliche
Nr. 11 Festsetzung und Erhebung von Gebühren im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Nr. 12 Verband der Teilnehmergemeinschaften Rheinland-Pfalz (VTG)
Nr. 13 Förderung der Reaktivierung der Zellertalbahn
Nr. 14 Stiftung Staatliches Görres-Gymnasium Koblenz
Nr. 15 Landesuntersuchungsamt
Nr. 16 Sportwissenschaftliche Lehre an Universitäten des Landes
Nr. 17 Sportförderung durch die Studierendenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Nr. 18 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jahresbericht 2019
Wesentliche Prüfungsergebnisse
Vorbemerkungen
Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2017
Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2017
Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
Nr. 4 Personal und Personalausgaben des Landes
Nr. 5 Struktur der Steuerverwaltung
Nr. 6 Umbau und Sanierung eines Polizeidienstgebäudes in Idar-Oberstein
Nr. 7 Soziale Wohnraumförderung in der Cité Dagobert in Landau
Nr. 8 Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Nr. 9 SAM Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH
Nr. 10 Einsatz mobiler Endgeräte
Nr. 11 Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e. V.
Nr. 12 Durchführung von Bodenordnungsverfahren durch die Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR)
Nr. 13 Förderung von Maßnahmen zur Vermarktung des in Rheinland-Pfalz erzeugten Weines
Nr. 14 Technologiezentren des Landes
Nr. 15 Gründungsbüros an Hochschulen
Nr. 16 Förderung des Ausbaus des Verkehrslandeplatzes Speyer
Nr. 17 Schulbuchausleihe
Nr. 18 Förderung der Schulsozialarbeit durch das Land
Nr. 19 Festsetzung, Erhebung und Verwendung der Abwasserabgabe
Nr. 20 Allgemeiner Hochschulsport
Nr. 21 Übernahme des Agaplesion Diakoniekrankenhauses Ingelheim
Jahresbericht 2018
Wesentliche Prüfungsergebnisse
Vorbemerkungen
Nr. 1 Bestätigung der Landeshaushaltsrechnung 2016
Nr. 2 Abwicklung des Landeshaushalts 2016
Nr. 3 Haushaltslage des Landes und ihre voraussichtliche Entwicklung
Nr. 4 Steuerliche Behandlung von Unterhaltsleistungen
Nr. 5 Bearbeitung elektronisch übermittelter Daten zu Lohnersatzleistungen durch die Steuerverwaltung
Nr. 6 Ermittlungsbeamte der Steuerverwaltung
Nr. 7 Nachversicherung ausgeschiedener Bediensteter
Nr. 8 Mieter-Vermieter-Modell des Landes
Nr. 9 Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH (TIME)
Nr. 10 TechnologieZentrum Mainz GmbH
Nr. 11 Sportförderung des Landes
Nr. 12 Zuwendungsmaßnahmen in Bad Kreuznach und Bad Bergzabern
Nr. 13 Kommunale Straßenbauvorhaben und Auftragsvergaben für die Bundesgartenschau in Koblenz
Nr. 14 Reaktivierung der Aartalbahn zwischen Hahnstätten und Diez
Nr. 15 LEADER-Maßnahmen
Nr. 16 Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Nr. 17 Landeskrankenhausplan 2010
Nr. 18 Staatliche Kollegs
Nr. 19 Verwendung von zweckgebundenen Einnahmen aus Ersatzzahlungen zur Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft
Nr. 20 Errichtung und Unterhaltung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald
Nr. 21 Kunsthochschule Mainz
Nr. 22 Hochschule für Musik Mainz
Jahresbericht 2017
Nr. 16 Planung der Ortsumgehung Steineroth
Nr. 23 Neubau von Kindertagesstätten
Jahresbericht 2016
Nr. 9 Staatsbad Bad Ems GmbH
Jahresbericht 2015
Jahresbericht 2014
Jahresbericht 2013
Kommunalberichte
Kommunalbericht 2023
Zusammenfassende Darstellung
Vorbemerkungen
Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Nr. 2 Hilfe zur Pflege in Einrichtungen
Nr. 3 Schadensausgleich in Sozial- und Jugendämtern
Nr. 4 Verwaltungsgebühren und Auslagenersatz
Nr. 5 Verwaltungskostenerstattungen
Nr. 6 Graue Kassen von Ortsbezirken einer kreisfreien Stadt
Kommunalbericht 2022
Zusammenfassende Darstellung
Vorbemerkungen
Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Nr. 2 Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen
Nr. 3 Beiträge für Einrichtungen im Außenbereich
Kommunalbericht 2021
Zusammenfassende Darstellung
Vorbemerkungen
Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Nr. 2 Unterbringung von Flüchtlingen durch Kommunen
Nr. 3 Mittagsverpflegung in Schulen
Nr. 4 Kommunale Geldanlagen bei der Greensill Bank AG
Nr. 5 Ortsbezirke in kreisfreien Städten
Nr. 6 Erhaltungsmanagement von Gemeindestraßennetzen
Kommunalbericht 2020
Zusammenfassende Darstellung
Vorbemerkungen
Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Nr. 2 Leistungsentgelte nach § 18 TVöD
Nr. 3 "Aktion Abendsonne"
Nr. 4 Umbau eines ehemaligen Wohnheims zu einem mit einer Asylbewerberunterkunft kombinierten Hotel garni
Nr. 5 Rechtsberatung und Prozessvertretung von Kommunen durch Anwalt oder Rechtsamt?
Nr. 6 Gemeindestraßennetze
Nr. 7 Geothermische Anlagen in kommunalen Liegenschaften
Kommunalbericht 2019
Zusammenfassende Darstellung
Vorbemerkungen
Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Nr. 2 Integrationshilfen an Schulen
Nr. 3 Bewirtschaftung von kommunalen Begräbniswäldern
Nr. 4 Gleitzeit und Urlaubsguthaben
Nr. 5 Zweckwidrig verwendete Fraktionsmittel
Kommunalbericht 2018
Zusammenfassende Darstellung
Vorbemerkungen
Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Nr. 2 Personengebundene Dienstwagen kommunaler Wahlbeamter
Nr. 3 Kommunale Straßenreinigung
Nr. 4 Bauherrenaufgaben in Kommunen
Nr. 5 Angabe der Gesamtbezüge von Geschäftsführern und Vorständen kommunaler Unternehmen im Beteiligungsbericht
Nr. 6 Mittelbare Beteiligungen kommunaler Anstalten
Kommunalbericht 2017
Zusammenfassende Darstellung
Vorbemerkungen
Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Nr. 2 Kindertagesstätten
Nr. 3 Öffentliche Musikschulen
Nr. 4 Kommunale Finanzstatistik
Kommunalbericht 2016
Zusammenfassende Darstellung
Vorbemerkungen
Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Weitere Berichte und Gutachten
Erhaltung und Zustand von Brücken in kommunaler Baulast
Systematische Erhaltungsplanung von Gemeindestraßennetzen
Erhaltung des Landesstraßennetzes
Erhaltung und Zustand von Brücken in kommunaler Baulast
Stellungnahme zur Einstufung der Mittelrheinbrücke
Querschnittsprüfung Kommunale Wohnungsbaugesellschaften
Vergleichende Betrachtung von Beihilfe und Heilfürsorge für Polizeibeamte
Gutachtliche Äußerung - Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH
Organisation und Personalbedarf der Verbandsgemeindeverwaltungen
Gutachtliche Äußerung zum "Zukunftskonzept Nürburgring"
Aufsätze, Themenbeiträge und weitere Veröffentlichungen
Gemeinsame Veröffentlichung der Rechnungshöfe des Bundes und der Länder
Saarbrücker Leitlinien zum Erhalt der Gebäude- und Straßeninfrastruktur
IT-Mindestanforderungen 2020
Grundsatzpapier zum Informationssicherheitsmanagement (2020)
Handreichung IT-Verbünde, IT-Kooperationen 2020
Positionspapier Aktenführung und E-Akte (Stand: September 2020)
Leitsätze zum Management von großen Baumaßnahmen (2015)
Wirtschaftlichkeit von ÖPP-Projekten
Leitsätze für die Personalbedarfsermittlung
Grundsätze der Verwaltungsorganisation (2016)
Rundfunkprüfungen
Fraktionsprüfungen
Themen
Land
Arbeit, Gesundheit und Soziales
Bau, Verkehr und Infrastruktur
Bildung, Wissenschaft und Kultur
Förderungen
Inneres und Sport
Justiz
Landwirtschaft und Umwelt
Öffentliche Finanzen
Organisation, Personal und IT
Steuern
Wirtschaft, Beteiligungen des Landes
Weitere Themen
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Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
Finanzen und Finanzwirtschaft
Organisation, Personal, IT und Recht
Bau, Verkehr und Infrastruktur
Schule und Kultur, Gesundheit und Sport
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Kommunen
Finanzen und Finanzwirtschaft
Finanzen und Finanzwirtschaft
Veröffentlichungen aus den Themenbereichen Finanzen und Finanzwirtschaft
2023
Schadensausgleich in Sozial- und Jugendämtern – Feststellungen des Rechnungshofs oftmals nur sehr zögerlich umgesetzt
Verwaltungsgebühren und Auslagenersatz – Erhebungspflichten missachtet und Aufwandsermittlung vernachlässigt
Verwaltungskostenerstattungen – Einnahmepotenziale oft nicht ausgeschöpft
Graue Kassen von Ortsbezirken einer kreisfreien Stadt – Haushaltsrecht eklatant missachtet
2021
Kommunale Geldanlagen bei der Greensill Bank AG – nicht ausreichend sicher und teilweise mit Liquiditätskrediten finanziert
Finanzaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion über defizitär wirtschaftende Kommunen - weitgehend unwirksam
(Jahresberichtsbeitrag)
2019
Rechnungshof und Kommunalhaushalte - Über die Rechtswidrigkeit von kommunalen Haushaltsdefiziten und die Rolle der überörtlichen Prüfung
(Themenbeitrag des Rechnungshofs, PDF 235 KB)
Zweckwidrig verwendete Fraktionsmittel - Rückforderung geboten
2018
Liquiditätskredite zur Dauerfinanzierung von Haushaltsdefiziten
(Themenbeitrag des Rechnungshofs, PDF 346 KB)
2017
Kommunale Finanzstatistik - Validität durch fehlerhafte Meldungen beeinträchtigt
Kindertagesstätten - erhebliche Einsparpotenziale bei den Personal- und Sachkosten
Kindertagesstätten
(Präsentation, PDF 6,9 MB)