Jahresbericht 2015 - Nr. 4 Wasserschutzpolizei
- Konsolidierungsbeitrag durch Neuorganisation leisten -
Bei Wasserschutzpolizei und Polizeipräsidien bestanden an den gleichen Standorten parallele Verwaltungs- und Leitungsstrukturen. Auch hielten sie Logistik und Infrastrukturen zur Erledigung ihres jeweiligen vollzugspolizeilichen Auftrags doppelt vor. Bei einer Integration der Wasserschutzpolizei in die Polizeipräsidien werden 25,5 besetzte Stellen entbehrlich. Dadurch können Personalkosten von mehr als 2,2 Mio. € jährlich vermieden werden.
Die Wasserschutzpolizei setzte ihre Ressourcen nicht immer effizient ein. Polizeibeamte wurden mit Verwaltungstätigkeiten befasst, Möglichkeiten zur zentralen Aufgabenerledigung nicht hinreichend genutzt und Aufgaben mit zu hohem Zeitaufwand erledigt.
Die Wasserschutzpolizei hielt Boote über den Bedarf hinaus vor. Sie führte Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Booten in eigenen Werkstätten durch. Ob die Aufgaben wirtschaftlicher durch eine Vergabe an Dritte erledigt werden können, war nicht geprüft worden.