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      • Kommunalbericht 2022
        • Kommunalbericht 2022
        • Zusammenfassende Darstellung
        • Vorbemerkungen
        • Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
        • Nr. 2 Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen
        • Nr. 3 Beiträge für Einrichtungen im Außenbereich
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      • Kommunalbericht 2013
      • Kommunalbericht 2012
      • Kommunalbericht 2011
      • Archiv (1997-2010)
    • Beratende Äußerungen und Hinweise
      • Beratende Äußerungen und Hinweise
      • Grundsatzpapier zum Informationssicherheitsmanagement (2020)
      • Handreichung IT-Verbünde und IT-Kooperationen (2020)
      • Vergleichende Betrachtung von Beihilfe und Heilfürsorge für Polizeibeamte (2019)
      • Organisation: Leitsätze für die Personalbedarfsermittlung (2018)
      • Organisation: Grundsätze für die Verwaltungsorganisation (2016)
      • IT: IuK-Mindestanforderungen (2016)
      • IT: Grundsatzpapier zum Informationssicherheitsmanagement (2015)
      • Planungshinweise Kindertagesstätten (2018)
      • Bau/Vergabe: Hinweise zur Vergabe von Bau- und Planungsleistungen an General- oder Totalunternehmer (2017)
      • Bau: Leitsätze zum Management von großen Baumaßnahmen (2015)
      • Bau: Beratende Äußerung - Erhaltung des Landesstraßennetzes (2015)
      • Erfahrungsbericht zur Wirtschaftlichkeit von ÖPP-Projekten (2011)
    • Gutachten und Stellungnahmen
      • Gutachten und Stellungnahmen
      • Erhaltung und Zustand von Brücken in kommunaler Baulast (2021)
      • Systematische Erhaltungsplanung von Gemeindestraßennetzen (2020)
      • Gutachtliche Äußerung - Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH (2017)
      • Stellungnahme zur Einstufung der Mittelrheinbrücke (2017)
      • Organisation und Personalbedarf der Verbandsgemeindeverwaltungen (2016)
      • Gutachtliche Äußerung zum "Zukunftskonzept Nürburgring" (2014)
      • Erhaltung und Zustand von Brücken in kommunaler Baulast (2013)
      • Querschnittsprüfung Kommunale Wohnungsbaugesellschaften (2012)
    • Gemeinsame Veröffentlichungen der Rechnungshöfe
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Personal

Das Personal des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz, der derzeit (Haushaltsjahr 2020) über 181 Stellen verfügt, gliedert sich in

  • Mitglieder (Kollegium), die richterliche Unabhängigkeit genießen,
  • Referatsleiterinnen und Referatsleiter,
  • Referentinnen und Referenten,
  • Prüferinnen und Prüfer und
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Verwaltung (Präsidialabteilung) tätig sind.

Organisation

Der Präsident leitet die Verwaltung, führt die Dienstaufsicht und vertritt den Rechnungshof nach außen. Er verteilt nach Anhörung des Kollegiums die Geschäfte auf die Prüfungsgebiete und bestimmt, welche Mitglieder die Prüfungsgebiete leiten.

Für Entscheidungen des Rechnungshofs gilt das „Kollegialprinzip“. Je nach Bedeutung der Sache ist entweder das „Kleine Kollegium“, also das zuständige Mitglied zusammen mit dem Präsidenten, oder das „Große Kollegium“, also die Gesamtheit der Mitglieder des Rechnungshofs, zuständig.

Der genaue organisatorische Aufbau des Rechnungshofs kann dem Organigramm und dem Landesgesetz über den Rechnungshof Rheinland-Pfalz entnommen werden.

 

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