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        • Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
        • Nr. 2 Hilfe zur Pflege in Einrichtungen
        • Nr. 3 Schadensausgleich in Sozial- und Jugendämtern
        • Nr. 4 Verwaltungsgebühren und Auslagenersatz
        • Nr. 5 Verwaltungskostenerstattungen
        • Nr. 6 Graue Kassen von Ortsbezirken einer kreisfreien Stadt
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        • Kommunalbericht 2022
        • Zusammenfassende Darstellung
        • Vorbemerkungen
        • Nr. 1 Haushaltslage der Gemeinden und Gemeindeverbände
        • Nr. 2 Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen
        • Nr. 3 Beiträge für Einrichtungen im Außenbereich
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    • Beratende Äußerungen und Hinweise
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      • Grundsatzpapier zum Informationssicherheitsmanagement (2020)
      • Handreichung IT-Verbünde und IT-Kooperationen (2020)
      • Vergleichende Betrachtung von Beihilfe und Heilfürsorge für Polizeibeamte (2019)
      • Organisation: Leitsätze für die Personalbedarfsermittlung (2018)
      • Organisation: Grundsätze für die Verwaltungsorganisation (2016)
      • IT: IuK-Mindestanforderungen (2016)
      • IT: Grundsatzpapier zum Informationssicherheitsmanagement (2015)
      • Planungshinweise Kindertagesstätten (2018)
      • Bau/Vergabe: Hinweise zur Vergabe von Bau- und Planungsleistungen an General- oder Totalunternehmer (2017)
      • Bau: Leitsätze zum Management von großen Baumaßnahmen (2015)
      • Bau: Beratende Äußerung - Erhaltung des Landesstraßennetzes (2015)
      • Erfahrungsbericht zur Wirtschaftlichkeit von ÖPP-Projekten (2011)
    • Gutachten und Stellungnahmen
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      • Systematische Erhaltungsplanung von Gemeindestraßennetzen (2020)
      • Gutachtliche Äußerung - Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH (2017)
      • Stellungnahme zur Einstufung der Mittelrheinbrücke (2017)
      • Organisation und Personalbedarf der Verbandsgemeindeverwaltungen (2016)
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  • Aufgaben und Rechtsgrundlagen

Der Präsident des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz ist mit seinem Einverständnis zum Landesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung bestellt worden. Vertreten wird er von der Vizepräsidentin des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz.

Der Landesbeauftragte soll u.a. durch Vorschläge, Gutachten und Stellungnahmen auf eine wirtschaftliche Erfüllung der Landesaufgaben und eine dementsprechende Organisation der Landesverwaltung (einschließlich ihrer Sondervermögen und Betriebe) hinwirken.

Der Landesbeauftragte wird entweder aus eigener Initiative oder auf Anregung der Landesregierung, einzelner Ministerinnen oder Minister oder des Landtags beratend tätig. Zur Durchführung seiner Aufgaben kann er örtliche Erhebungen vornehmen oder durch Beauftragte vornehmen lassen.

Nähere Informationen können dem Landesgesetz über den Rechnungshof Rheinland-Pfalz (dort: insbesondere § 6a und § 8 Abs. 2) sowie den Richtlinien für die Tätigkeit der oder des Landesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung aus dem Jahre 2015 entnommen werden.

Die Kontaktinformationen des Landesbeauftragten finden Sie hier.

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